• Musikverein Schlatt e.V.

Stetiger Wachstum (1975-1984

Das 3. Stadtmusikfest vom 2.6. bis 5.6.1976 wurde zu einem weiteren Meilenstein in der Vereinsgeschichte. Über alle vier Festtage wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, u. A. spielten die "Original Kressbronner Dorfmusikanten", die Musikvereine der Gesamtstadt Hechingen und die Verbandsjugendkapelle auf.

Neben der aktiven Kapelle, waren die Schlatter Musiker bestrebt auch anderweitig Musik zu machen. So umrahmte die "Joe Band" 1978 das erste Mal den Faschingsball mit Tanzmusik. Unter der Leitung von Alfred Stockmaier wurde diese dann in "Big Band" des Musikvereins umbenannt. In den folgenden Jahren war diese Gruppe von Schlatter Faschingsbällen und auch anderen Veranstaltungen nicht mehr weg zu denken.

Anlässlich des 120-jährigen Bestehens des Vereins wurde 1978 ein Bild der Musiker, mit deren Heimatdorf im Hintergrund, aufgenommen.

Musikverein 1978

1. Reihe (von links nach rechts): Alfred Stockmaier (sitzend), Roland Frauenschläger, Anton Diebold, Franz-Xaver Bernhard, Dieter Braun, Roland Bieger
2. Reihe (von links nach rechts): Franz Haug, Albert Pflumm, Erwin Walz, Anton Schuler, Waldemar Schuler, Thomas Brunner, Willi Maurer, Gustav Killmayer, Gerhard Weber, Jürgen Schuler, Felix Ziegler, Willi Schuler, Edwin Schuler, Alexander Alber, Jürgen Braun, Robert Schuler, Dionys Killmayer, Gerd Schuler, Herbert Frauenschläger
3. Reihe (von links nach rechts): Lorenz Schuler (Fahne), Harald Hahn, Dionys Zanger, Bruno Blank, Gerhard Pflumm, Josef Schuler, Günther Schuler

Im Jahre 1980 wurde die Schlatter Dorfhockete ins Leben gerufen, bei der jeder Verein in einem rotierenden Turnus ein Dorffest für die gesamte Gemeinde veranstalten sollte. 1981 wurde dieses jährliche Event erstmals vom Musikverein durchgeführt. Die Schlatter Bevölkerung teilte die Auffassung, dass eine solche Veranstaltung zu einem funktionierenden Vereinsleben in einer Dorfgemeinde gehört und ließ auch die folgenden Dorfhocketen, 1983 und 1986 zu einem vollen Erfolg werden.

Nach 17-jähriger Tätigkeit legte noch im selben Jahr, 1981, Anton Schuler sein Amt als Vereinsvorstand nieder. Anlässlich des 8. Stadtmusikfests wurde er vom damaligen zweiten Vorstand, Franz Haug, feierlich verabschiedet. Bis zu den Neuwahlen wurde der Verein von Franz Haug geführt, danach wurde dieser von Anton Diebold abgelöst.

Ein weiteres Großereignis für den Verein waren die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Vereins vom 9.12. bis 10.12.1983. Am Freitagabend begeisterte die 70-köpfige Bezirksjugendkapelle das Publikum, den Samstagabend gestalteten die Jubiläums-Musiker selbst, wobei die Stadtkapelle Hechingen anschließend den Abend ausklingen lies.

Nach über 10-jährigem Wirken und einer engagierten, von Erfolg gekrönten Arbeit verließ Dirigent Alfred Stockmaier den Musikverein 1984. Robert Buckenmaier aus Stetten übernahm den Dirigentenstab und trat zum Frühjahrskonzert 1985 zum ersten Mal an die Öffentlichkeit.