Jahrhundertwechsel (1995-2004)

Bei der Teilnahme am Wertungsspiel beim Kreismusikfest wurde 1995 erneut ein Bild der gesamten Kapelle aufgenommen.

Wertungsspiel 1995

1. Reihe (von links nach rechts): Petra Flad, Manuela Schuler, Daniela Schuler, Kerstin Schuler, Michael Pflumm, Petra Killmayer, Martin Schuler, Simon Zeller, Robert Diebold, Jakob Walter
2. Reihe (von links nach rechts): Alfons Teufel, Gerhard Weber, Willi Maurer, Erwin Walz, Willi Schuler, Aushilfe, Edwin Schuler, Aushilfe, Aushilfe, Aushilfe, Joachim Weber, Jürgen Schuler, Egon Löffler, Günther Schuler , Roland Frauenschläger
3. Reihe (von links nach rechts): Ralf Schuler, Gustav Killmayer, Jochen Schmid, Martin Schuler, Eberhard Weber, Melanie Schuler, Siegfried Schuler, Frau des Alfons Teufel, Harald Schuler, Thorsten Heckhoff, Josef Schuler, Christian Schuler, Frank Schuler, Gerd Schuler, Dionys Killmayer

Nach über zehn Jahren beendete Edwin Schuler in der Generalversammlung 1995 seine Tätigkeit als Vereinsvorsitzender. Da kein Nachfolger gefunden wurde, übernahm Martin Schuler vorübergehend die Vereinführung. Bis ein Jahr später wieder Edwin Schuler als erster Vorsitzender gewonnen werden konnte.

Zum Glück war der Verein somit wieder voll geschäftsfähig. Jedoch legte im selben Jahr, 1996, Alfons Teufel nach 6 Jahren den Dirigentenstab des Musikvereins nieder. Aus Mangel an einem Nachfolger wurde erneut Fritz Löffler aus Stetten zum Retter in der Not.

Am 140. Jubiläum des Musikvereins, konnte im Jahr 1998 mit Thomas Zacharias ein neuer Dirigent der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Patenkapelle des Vereins, die Stadtkapelle Burladingen, gestaltete gemeinsam mit den Jubilaren einen Konzertabend. Am darauf folgenden Sonntag luden die Musiker zum gemütlichen Frühschoppen und einem Heimatnachmittag mit den Schlatter Vereinen ein.

Mit dem neuen Dirigenten nahm die aktive Kapelle nach einer 4-jährigen Pause im Jahr 1999 wieder an einem Wertungsspiel teil. In Schömberg konnte mit dem Stück ("Folgt demnächst") von (folgt ebenfalls bald) ein "gut"es Ergebnis erzielt werden.

In der Generalversammlung 2000 legte fast die halbe Vorstandschaft ihr Amt nieder, unter Anderem auch Vorstand Edwin Schuler. Da während der Versammlung keine funktionierende Führungsmannschaft gefunden werden konnte, übernahm Martin Schuler erneut kommissarisch den Vorsitz des Vereins. Am 15.04.2000 konnte in einer außerordentlichen Generalversammlung eine komplette Vorstandschaft unter der Führung von Martin Schuler gefunden werden.

Nach 30 Jahren in derselben Uniform wurde 2001 beschlossen, eine neue Uniform zu beschaffen. Beim jährlichen Jahreskonzert präsentierten sich die Musiker erstmals in den neuen Farben.

Neue Uniform

1. Reihe (von links nach rechts): Thomas Zacharias, Harald Schuler, Jürgen Haug, Siegfried Schuler, Willi Schuler, Edwin Schuler, Veronika Konrad, Kerstin Staffa, Kerstin Schuler, Martin Schuler, Helmut Wöhrle-Rhon, Bernd Olenczyn, Lorenz Schuler
2. Reihe (von rechts nach links): Josef Schuler, Frank Schuler, Christian Schuler, Joachim Weber, Jürgen Schuler, Yvonne Frauenschläger, Roland Frauenschläger, Ralf Schuler, Martin Schuler

Die Jahreskonzerte stellen seit jeher einen Höhepunkt im Vereinskalender des Musikvereins dar. Besonders zu erwähnen ist, dass seit 2003 die musikalischen Stücke, sowie die Dekoration der Schlatter Festhalle einem Motto unterliegen. Den Anfang machte eine "Kreuzfahrt durchs Mittelmeer" gefolgt von "Städtereisen" im Jahr 2004.