Bis heute (ab 2005)

Neben einer stetigen musikalischen Weiterentwicklung, die jährlich an den Jahreskonzerten gehört werden kann, präsentiert sich der Musikverein heute als stabiler Bestandteil des Schlatter Dorflebens. So wird jährlich ein Kinderball am Faschingsdienstag, ein Jugendkonzert im Frühjahr, die Dorfhockete im Sommer, sowie das Jahreskonzert und das Weihnachtsspielen im Winter für die Schlatter Bevölkerung veranstaltet.

Hervorzuheben ist, dass sich der Musikverein 2006 bereit erklärt hat, die Dorfhockete alleine durchzuführen, um ein Ausfallen der Veranstaltung zu verhindern. Man entschloss sich, das Fest attraktiver zu gestalten und verlegte den Termin auf das Wochenende des Fußball-WM-Finales und führte parallel zur Hockete eine "Mini-WM" im menschlichen Tischkicker durch. Dieses Konzept hat sich als erfolgreich herausgestellt und wurde auch im WM-Jahr 2010 wieder fortgesetzt.

Das unten stehende Bild zeigt die Kapelle im Jahr 2007, aufgenommen vor der Schlatter Kirche anlässlich des Kirchenkonzerts:

Musikverein 2007

1. Reihe: Judith Kornmayer, Saskia Ruoff, Chanika Schuler, Sabrina Weber, Hanna Löffler, Simon Domnik
2. Reihe: Tobias Schuler, Malte Wessely, Michael Löffler, Kevin Schuler, Alexander Schuler
3. Reihe: Martin Schuler, Fabian Riescher, Carina Nägele, Veronika Konrad, Julia Alber, Jasmin Alber, Kerstin Schuler, Rosina Löffler, Thomas Zacharias, Martin Schneider
4. Reihe: Helmut Wöhrle-Rhon, Sigfried Schuler, Willi Schuler, Edwin Schuler, Yvonne Frauenschläger, Maurice Raidt, Joachim Weber, Jürgen Schuler, Egon Löffler, Martin Schuler
5. Reihe: Josef Schuler, Harald Schuler, Ruben Steffen, Jürgen Haug, Lisa Wessely, Tobias Löffler, Frank Schuler, Eberhard Weber, Roland Frauenschläger, Ralf Schuler, Jochen Schmid

In der jüngsten Vergangenheit, war der Verein im Jahr des 150. Jubiläums erneut ohne ersten Vorstand. Martin Schuler legte sein Amt nach 8 Jahren im März 2008 in der Generalversammlung nieder. Während seiner Tätigkeit hat er die Basis für einen gestärkten und musikalisch stabilen Verein geschaffen. Seine Verdienste in der Jugendförderung und seine kreativen, neuen Ideen haben den Verein zu dem gemacht, was er heute ist. Aufgrund der doch großen und zeitraubenden Aufgaben eines Vorstandes, ist es der übrigen Führungsmannschaft nicht gelungen, vor den Jubiläumsfestlichkeiten einen neuen Vorstand zu verpflichten. Somit führte der 2. Vorsitzende, Willi Schuler, durch das 3-tägige Festprogramm, das gemeinsam mit der Feuerwehr und deren 75-jährigem Bestehen, zusammen gestellt wurde.

Neben einem Festbankett am 27. Juni 2008 stand das erste Jugendkillertaltreffen, das "normale" Killertaltreffen, ein Festgottesdienst, eine Feuerwehr-Fahrzeugschau, sowie ein Frühschoppenkonzert am folgenden Samstag und Sonntag auf dem Programm. Parallel zu den Veranstaltungen am Samstag, durfte eine Abordnung des Musikvereins die "Conradin-Kreutzer-Tafel" in Empfang nehmen. Diese zeichnet den Verein für seine aktive Teilnahme am Dorfgeschehen, sowie für die langjährige, musikalische Tätigkeit aus.

Nach einem Jahr unter kommissarischen Führung, konnte Willi Schuler in der Generalversammlung 2009 als 1. Vorstand gewählt werden. Somit war nach nur einem Jahr wieder eine vollständige Vorstandschaft vorhanden.

Im Jahr 2017 zählen wir nun 111 Mitglieder, davon sind rund 61 aktive MusikerInnen (30 unter 18 Jahren). In unserer aktiven Kapelle, welche neuerdings unter der Leitung von Dirigentin Theresia Emmrich steht, spielen derzeit ca. 35 MusikerInnen.