02.03.2024 Selbstverteidigungskurs

Am Samstag, 02.03.2024 machte sich der Ski-Club Schlatt auf eine völlig neue Art für seine Mitglieder und Freunde stark. Ein Selbstverteidigungskurs für Jugendliche und Erwachsene unter der professionellen Leitung von "KS-Konzepte" stärkte mit Demonstrationen, Übungen und jeder Menge Tipps das Selbstvertrauen der Teilnehmer/-innen. Der Spaßfaktor kam trotz konzentriertem Training nicht zu kurz und am Ende gingen alle Teilnehmer/-innen mit gestärktem Selbstbewusstsein und einem Gefühl der Sicherheit nach Hause. Aufgrund der Begeisterung bei den Teilnehmer/-innen ist bereits heute eine Fortsetzung in Planung.

12-14.01.2024 Jugendskiausfahrt Steibis

Am Wochenende 12.-14.01.2024 war es wieder soweit. Der Ski-Club Schlatt machte sich mit neun Kindern/Jugendlichen und drei Betreuern auf den Weg ins Allgäu. In einer Selbstversorgerhütte wurde gemeinsam gekocht, gespielt, gelacht und entspannt.

Bei Kaiserwetter, vielen Pistenkilometern in der Steibis-Skiarena und Hüttenzauber genossen alle das tolle Wochenende mit ihren Freunden in den Allgäuer Bergen. Das Skigebiet bot für alle Ansprüche die richtigen Pisten, die trotz dem herrlichen Wetter nicht überfüllt waren.Zuhause wieder angekommen, waren sich alle einig: „Das war wieder ein perfektes Wochenende mit dem Nachwuchs des Ski-Clubs."

Bevor es aber wieder gemeinsam zum Skifahren geht, steht im Sommer das mittlerweile legendäre Jugendsommerevent an, auf das sich schon alle freuen.

10.09.2023 29. Radtouristik in Schlatt

Am 10.09.2022 konnte der Skiclub Schlatt die 29. Radtouristik veranstalten. Aufgrund der zuletzt starken Unwetterereignisse war die Durchführung aller Strecken bis zuletzt sehr unssicher. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals rechtherzlich für den großartigen Support von dem Forstamt und den Waltarbeitern bedanken. Bei besten Radelwetter mit knapp 30° konnten wir 261 Radsportbegeisterte begrüßen. Davon fuhren 37 die Strecke A mit 93km, 86 die Strecke B mit 71km und 58 die Strecke C mit 35km.

Der Pokal für die meistegefahrensten Kilometer ging diese Jahr wieder einmal an die Sportfreunde Starzeln, gefolgt von den Killertal Riders und dem Skiclub Hechingen. Die Teamwertung findet Ihr hier.

Bilder zu dem Event gibt es wie immer in unser Galerie.

Jugenwochenende im Schwarzwald

Wie jedes Jahr war der Skiclub Schlatt mit seiner Jugend übers Wochenende unterwegs.Dieses Mal war das Ziel eine kleine, gemütliche Hütte auf einem Bauernhof im Schwarzwald. Am Freitag Mittag startete die erwartungsvolle Gruppe mit 12 Kindern und drei Betreuern in Schlatt. In Oppenau angekommen, wurde das großzügige Areal mit den verschiedensten Tieren des Hofs erkundet, gemütlich gegessen und später dann am Lagerfeuer gemeinsam der Abend verbracht.

Der Samstag stand ganz im Zeichen von Robin Hood. Früh morgens ging es los zum Bogenschießen ins Kinzigtal. Erst gab es einen Einführungskurs. Danach ging es mit Pfeil und Bogen ausgestattet auf einen 3D-Parcour mit 13 verschieden und abwechslungsreichen Stationen durch den Wald, über wilde Wiesen und rauschendem Bach. Die Begeisterung war riesengroß und die Zeit raste nur so davon.

Im Anschluß ging es zurück zu unserer Hütte. Die ganz Hartgesotteten nahmen noch ein erfrischendes Bad im eiskalten Hausbach.

Bei Stockbrot und Gegrilltem wurden die Reserven wieder aufgefüllt. Die Kräfte waren noch nicht erschöpft, daher stand dann noch verschieden, gemeinsame Schnelligkeits- und Geschicklichkeitsspiele auf dem Programm, bevor es dann zum gemütlichen Teil des Abends ging.

Sonntag früh war bereits wieder die Abreisetag und nach einem ausgiebigem Frühstück ging es schon wieder auf den Heimweg. Vorher stand noch ein Besuch des Barfußparks in Hallwangen an. Am Nachmittag erwarteten die Eltern ihre total begeisterten und zufriedenen Sprößlinge am Skihäusle in Schlatt. Dort gab es noch Kaffee und Kuchen.

Auch das diesjährige Jugend-Sommer-Event des Skiclubs Schlatt war wieder wie immer ein Garant für jede Menge Aktion, Freude, Spiel und Spaß und das gemeinsam mit den Skifreunden und Betreuen.