YouTube-Channel Schwäbischer Albverein Hechingen-Schlatt
Instagram Schwäbischer Albverein Hechingen-Schlatt

Ortsgruppe Schlatt/Hohenzollern

Alt und Jung, Tradition und Moderne, Altbewährtes und Neues

... alles vereint im Schwäbischen Albverein. Die Ortsgruppe Schlatt/Hohenzollern möchte neben dem klassischen Wandern und regionalen Kultur- und Unterhaltungsangeboten auch Familienausflüge, handwerkliche Abenteuer, sportliche Herausforderungen und vieles Mehr realisieren.

Historie

• 1903 sind die ersten 3 Schlatter in Jungingen dem Schwäbischen Albverein beigetreten. 1904 wurde von diesen 3 Mitgliedern die Ortsgruppe Schlatt gegründet. Erster Vertrauensmann war Paul Ritter (Schuhfabrikant).
  • Aktuell mehr als 35 Mitglieder

Schlatt/Hohenzollern im Zollernalbkreis, liegt etwa sechs Kilometer östlich der Kernstadt Hechingen am Eingang des Killertals am Nordrand der Schwäbischen Alb.

Einwohner: 798 (31. Dez. 2015)
Höhe: 552 m ü. NN
Geographische Lage: 48.3445522, 9.0169697.

Der Ort Sclata wurde erstmals 1134 in einem Gründungsbericht des Klosters Zwiefalten erwähnt. Schlatt gehörte lange zur Grafschaft Zollern, bis es 1415 an Württemberg verkauft wurde. Graf Eitelfriedrich I. von Hohenzollern erwarb Schlatt jedoch zurück. Im dreißigjährigen Krieg brannten die mit Württemberg verbündeten Schweden das Dorf an Fastnacht 1634 nieder. Um 1850 schwächte eine Hungersnot und Auswanderungswelle den Ort, so dass die Einwohnerzahl von 706 auf 591 sank.

Vereinsnachrichten

Freitag, 21. April 2017

Erste Vorstandssitzung nach den Neuwahlen.
Besprochen wurden viele Themen, u.a. die nächsten Projekte und Termine sowie die Nutzung neuer Medien (Website, Facebook und Co.) zur Vernetzung der Mitglieder/Interessierten und für Öffentlichkeitsarbeit.

Samstag, 08. April 2017

Die Auflösung der Schlatter Albvereinsgruppe ist abgewendet.

Bei der außerordentlichen Hauptversammlung der Ortsgruppe Schlatt/Hohenzollern im alten Schulgebäude, traten neben Karl Haug auch sein Stellvertreter Dieter Kleinmann, Kassierer Adolf Schuler und Schriftführerin Katharina Schuler zurück.

In die weitere Zukunft startet die Schlatter Albvereinsgruppe mit einer neu aufgestellen Führungsriege.

Wandern

Wanderungen

Seit 1894 gehört der Schwäbische Albverein zum Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V., seit 1969 zur Europäischen Wandervereinigung e.V..

Der Schwäbische Albverein setzt sich für den Erhalt der Vielfalt und Schönheit von Landschaft und Natur ein. Der Schutz von Natur- und Kulturlandschaft entspricht dem Selbstverständnis des 1888 gegründeten und größten Wandervereins Europas.

Jeder kann beim Wandern das erleben, was ihn am meisten fasziniert: Natur, die Landschaft und ihr Werden, Einsamkeit oder Geselligkeit, Abenteuer, Ruhe oder sportliche Leistung, Eindrücke aus Vorgeschichte, Kunst und Kultur.

Wanderwege

Digitale Karte

Mehr als 23km verteilt auf 5 Wanderwege

Was bedeuten die Zeichen am Baum?

Bunte Dreiecke, Gabeln und Rauten

Wanderparadies Hechingen

Vom Schwäbischen Albverein e. V., Ortsgruppe Hechingen in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Hechingen erarbeitete Wanderkarte.

Aktivitäten / Unternehmungen

Walking und Nordic-Walking

Walking ist die perfekte Sportart für Fitness-Einsteiger, kann aber auch Trainierte an ihre Grenzen bringen. Naturgemäß wird bei der Freizeit-Sportart eine höhere Geschwindigkeit angestrebt als beim Wandern.

Eine jüngere Variante ist das Nordic-Walking, bei dem – nach dem Vorbild des Skilanglaufs – zur ausgeglicheneren Beanspruchung des Körpers Stöcke mit Handschlaufen verwendet werden.

Gymnastische Übungen aus den Bereichen Yoga, Chi Gong, Tai Chi und den Achtsamkeitsregeln

Tai Chi, Qi Gong, Yoga etc. sind Trainingsysteme, die der Gesunderhaltung dienen und dabei den Menschen ganzheitlich mit Körper, Geist und Seele ansprechen.

Basteln und Handwerken

Handwerkliches Arbeiten fördert spielerisch die handwerklichen Fähigkeiten und die Ergebnisse lassen sich vielfältig nutzen. So bauen wir u.a. Nistkästen, Insektenhotels, Rast- und Ruhebänke oder basteln Palmwedel und Weihsangen.

Familienausflüge

Familen- und kinderfreundliche Wanderungen, Ausflüge und Projekte. Ein spielerisches Naturerlebnis soll im Vordergrund stehen.

Verband

Seit 1996 gehört der Schwäbische Albverein zum Landesnaturschutzverband e.V.. Seit 1994 ist der Schwäbische Albverein »Anerkannter Naturschutzverband« nach § 67 Naturschutzgesetz.

Beobachten, dokumentieren und durch Aufklärung schützen

Die Ortsgruppe übernimmt Verantwortung für wertvolle Landschaftsteile der eigenen Gemeinde / Gemarkung. Dies bedeutet vor allem:
- Grunderwerb (Schutzgebiete) und Landschafts-/Biotoppflege
- Besucherlenkung durch Wanderwege und Führungen
- Kontrollgänge in der Natur

Flora und Fauna

Allein in Deutschland gibt es nach Angaben des Bundesamts für Naturschutz (BfN) mindestens 48.000 Tierarten. Neben großen Vertretern wie Wolf, Luchs, Seeadler oder Uhu stehen auch viele kleine Nager wie etwa Feldhamster, Vögel wie Kiebitz, Rotkopfwürger und Goldregenpfeifer sowie viele Fische auf der sogenannten Roten Liste.

Bauen eines Vogelbades

Veranstaltungen & Termine

Regelmäßige Termine

Nordic Walking

Jeden Dienstag.

Leitung: Karl-Heinz Schuler

Treffpunkt: Sportplatz Schlatt, 9:30Uhr

werden kurzfristig bekannt gegeben

Kräuterwanderung: Samstagmittag im Mai

Pilzexkursion mit anschließendem Pilzessen: Ende August

Sitzungen der Vorstandschaft, Treffen zur Wanderplanerstellung 2021 und Arbeitseinsätze

Wander- und Veranstaltungsplan 2020 als PDF

Termine des Zoller Gau und anderer Ortsgruppen: zoller-gau.albverein.eu/termine

Impressionen aus Schlatt
Flora aus Schlatt
Fauna aus Schlatt
Funga aus Schlatt
Antrittswanderung 11.06.2017
Arbeitseinsätze

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie aktiv oder passiv den Schwäbischen Albverein OG Schlatt/Hohenzollern.

Wir freuen uns auf Sie! Jeder ist jederzeit herzlich willkommen!

Sie können als Einzelmitglied, als Ehepaar oder als Familie in den Verein eintreten. Azubis, Studenten, Alleinerziehende, Kinder und Jugendliche sind vergünstigt. Außerdem ist eine Körperschaftsmitgliedschaft möglich.

Leistungen und Beiträge
Mitgliedsantrag postalisch oder Mitgliedsantrag online

Spenden

Der Schwäbische Albverein setzt sich für unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt, für die Heimat- und Kulturpflege und nicht zuletzt für den Erhalt- und Ausbau des Wanderwegenetzes in Schwaben ein. Dabei brauchen wir Ihre Hilfe.

Unterstützen Sie den Schwäbischen Albverein mit einer allgemeinen Spende!

Projektspende

Helfen Sie gezielt und unterstützen Sie eines unserer Projekte!
Zurzeit sind folgende Projekte geplant oder in Arbeit: Planung läuft

Gönner und Partner

Unterstützen Sie uns mit einer aktiven/passiven Mitgliedschaft oder werden Sie Partner/Sponsor.

Unser Spendenkonto:

Schwäbischer Albverein e.V. OG Schlatt/Hohenzollern
BIC: SOLADES1BAL
Bitte im Verwendungszweck das Stichwort "Spende" und ggf. den Projektnamen angeben.

Wünschen Sie einen Einzahlungsschein oder haben Sie weitere Fragen? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

So nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Um Ihr Anliegen an die richtige Person in unserem Verein zu übermitteln, benötigen wir einige Angaben. Bitte füllen Sie dazu die Eingabefelder aus. Wir bearbeiten Ihre Anfrage schnellstmöglich.

Alternativ senden Sie uns eine E-Mail an info(at)albverein-schlatt.de oder besuchen uns auf Facebook.